Schatzkiste

Dies ist eine dynamische Schatzkiste. Der Inhalt wandelt und verändert sich von Zeit zu Zeit. Es lohnt sich nachzusehen. Vielleicht finden sich Dinge, die gefallen, inspirieren, zum Nachdenken anregen oder amüsieren…

Spirale im Schnee

Es hat geschneit

„Es hat geschneit. Morgens liegt eine dichte weiße Decke auf der Straße, Hof und Feld. Ein Kind stapft mit langsamen Schritten über die glitzernde Weite und schaut sich ab und zu über die Schulter, um die Spur zu betrachten, die es gerade erschaffen hat. Lachend lässt es sich in den Schnee fallen und klopft mit Armen und Beinen einen Engel mitten auf das Feld.

Eine Großstadtnacht mit heulenden Sirenen, bunt blinkenden Lichtern, einsamen Straßen. Im Schatten der Eisenbahnbrücke schmiegt sich eine dunkle Gestalt an das Gestänge und schüttelt klappernd eine Farbdose mit der freien Hand. Zischend entstehen verschlungene Formen auf dem Beton, Buchstaben, Gesichter, Lebenszeichen.

In einer hell erleuchteten Küche streicht eine Frau mit einem großen flachen Messer Schokolade um eine Torte. Mit Sahne entsteht eine Zackenreihe, Punkte, Sterne. Puderzucker und Mandelsplitter dazu – lecker sieht das aus!

In allem, was wir erschaffen, äußert sich die schöpferische Kraft. Sie fließt durch uns hindurch und klopft Engel in den Schnee, malt Graffitis oder verziert Torten. Es ist seltsam befriedigend etwas "Eigenes" zu machen, was vorher nicht da war und uns, wenn wir es betrachten, an uns selbst erinnert. Wir malen, schreiben, singen, tanzen und spielen, um uns zu spüren und uns zu erinnern, was die Welt ist und wir selbst sind. Und je tiefer und intensiver wir uns auf das kreative Schaffen einlassen, desto weiter entfernen wir uns von allen konditionierten Maßstäben und Mustern und desto größer, ergreifender und geheimnisvoller wird unsere Erfahrung.

Wenn ein Mensch beginnt, dem schöpferischen Fluss zu folgen – ganz gleich in welcher Form, ob er malt, musiziert oder japanische Gärten anlegt – dann wird er getragen von Abenteuer zu Abenteuer. Die Kreativität nimmt ihren eigenen, unergründlichen Weg, der für jeden von uns einzigartig ist. Genau wie unser Lebensweg, wird uns die Reise auf dem Strom der Schöpfung immer wieder überraschen…“

Dieser Text ist frei nach einer Passage aus dem Buch:
"Kreativität – die Kunst im Fluss zu sein"   von Christine Bolan

In diesem Buch geht es nicht um das Malen als Kunstform, sondern die Möglichkeit, sich wieder mit der eigenen schöpferischen Natur zu verbinden und diese frei auszudrücken. Also genau das, was wir durch das Ausdrucksmalen erreichen wollen.
                                                    zur Schatzkiste 2